Have any questions?
+44 1234 567 890
Farbreste, Altöl, Lösemittel: all das sind Gefährliche Abfälle, die getrennt vom Hausmüll zu entsorgen sind. Neben der Möglichkeit, diese auf den Wertstoffhöfen abzugeben, bietet die AW SAS - AöR zwei Mal jährlich einen Abholservice über das Schadstoffmobil an. Den Tourenplan finden Sie hier. Auf Grund aktueller Vorfälle muss erneut darauf hingewiesen werden, dass bei der Nutzung des Schadstoffmobils zwingend Dinge einzuhalten sind:
- Geben Sie die Gefährlichen Abfälle nur in Anwesenheit des Schadstoffmobil-Personals ab!
- Stellen Sie diese nicht unbeaufsichtigt an den einzelnen Stationen ab. Die Abfälle sind eine Gefahr für z. B. spielende Kinder oder können durch Auslaufen die Umwelt gefährden.
- Bringen Sie die Gefährlichen Abfälle in verschlossenen Gebinden. Eine Vermischung verschiedener Abfälle verursacht u. a. Verätzungen und Verbrennungen.
- Gewerbebetriebe müssen eigenverantwortlich ihre Gefährlichen Abfälle gebührenpflichtig auf dem Wertstoffhof oder bei zugelassenen Privatentsorgern abgeben.

Halten sich die Anlieferer nicht an diese Vorgaben, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar. Im Teucherner Ortsteil Prittitz bot sich dieser Tage leider ein erschreckendes Bild. Hier wurden die Abfälle über Nacht einfach abgestellt – der Ablagerungsort war in dieser Zeit nicht nur ein spannendes Ziel und „Spielplatz“ für Kinder des vorbeiführenden Schulweges. Die Folgen dieser Gefahren wie Verätzungen, Verbrennungen oder Vergiftungen sollten jedem bewusst sein.