Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

+49 34445 223-0
DE

Sichere Entsorgung im Winter: Sie können helfen!

Wenn der Winter unseren Burgenlandkreis mit Schnee und Eis in den schönsten Bildern und Winterlandschaften zeigt, werden gleichfalls manche Straßen und Gehwege zu gefährlichen Rutschbahnen. Für die Müllwerker der EG SAS wird es damit oft schwer, bis zu jedem Abfallbehälter vorzudringen. Bei Schnee- oder Eisglätte können insbesondere Nebenstraßen für die Entsorgungsfahrzeuge nur teils oder gar nicht befahrbar sein. Um dennoch eine zügige und problemlose Entsorgung des Abfalls zu gewährleisten, könne die Bürger und Bürgerinnen mithelfen. Für eine sichere Sammlung des Abfalls auch in der Winterzeit reicht schon die Beachtung einiger weniger Tipps:

  • Befreien Sie bitte die Entsorgungswege am Abfuhrtag bereits am frühen Morgen (bis 6 Uhr) von Schnee und Eis, um den Zugang zu den Abfallbehältern zu ermöglichen. Streuen Sie bei Glätte bitte die entsprechenden Flächen und Zuwegungen
  • Bitte befreien Sie die Abfallbehälter ggf. von anhaftendem Eis oder Schnee, damit sich der Behälterdeckel leicht öffnet.
  • Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass Schlösser von Boxen und Behälterstellplätzen auch bei Kälte und Frost in Funktion sind.

Was ist beim Umgang mit den Tonnen zu beachten?

Frostgrade lassen zudem bereitgestellte Abfalltonnen, vor allem Biotonnen, einfrieren. Eine Entleerung ist dann nur teilweise oder oftmals garnicht möglich. Die eingefrorenen Tonnen, egal welcher Abfallart, werden beim Entleerungsvorgang am Entsorgungsfahrzeug mehrfach nachgeschlagen. Damit fällt alles lose Schüttmaterial aus den Behältern. Bei starken Frostgraden und vor allem bei eingefrorenen Tonnen kann das Entsorgungspersonal die Tonnen nicht zu häufig nachschlagen, da sonst die Behälter längs aufreißen. Die meisten Defekte und Verluste sind in den Wintermonaten bei den Biotonnen zu verzeichnen.

 

Der Inhalt der Biotonnen ist im Winter aufgrund des hohen Feuchtigkeitsanteils besonders empfindlich. Wenn der festgefrorene Abfall in der Tonne stecken bleibt und damit trotz mehrerer Schüttversuche nicht entsorgt werden kann, ist das ärgerlich. Um dies zu verhindern, helfen einige nützliche Tipps:

  • Stellen Sie Ihre Biotonne an einem geschützten Ort auf (z. B. an einer Mauer, in der Garage)
  • Befüllen Sie den Boden Ihrer Tonne mit Zeitungspapier. Dieses saugt die Feuchtigkeit auf und verhindert damit das Anfrieren der Abfälle an der Behälterwand.
  • Achten Sie beim Befüllen der Tonne auf einen geringen Feuchtigkeitsgehalt des Abfalls. Feuchte Speisereste können auch in Zeitungspapier bzw. Küchenrolle eingewickelt werden.
  • Befüllen Sie die Tonne mit Zweigen, um eine bessere Durchlüftung des Abfalls zu ermöglichen und ein Anfrieren zu vermeiden.
  • Halten Sie den Behälterdeckel stets geschlossen.
  • Lösen Sie vor der Leerung den Bioabfall von den Behälterwänden.

Zurück

Anschrift

Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd - AöR
Görschen
Südring 8
06618 Mertendorf

Kontakt

+49 34445 223-0

+49 34445 223-33

info@awsas.de

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close